Von A nach B transportieren

« Zurück zur Startseite

Wissenswertes zum Taxi für Fahrgäste

posted am

In ein Taxi einzusteigen oder eines zu rufen klingt simpel, doch hin und wieder werfen sich Fragen auf die beantwortet gehören. Es gibt Rechte und Pflichten für Taxifahrer als auch Fahrgäste. Geregelt werden diese durch das Personenbeförderungsgesetz. Beispielsweise kann ein Taxifahrer einem Kunden die Mitfahrt verweigern, wenn dieser zu stark betrunken ist und dem Fahrer als aggressiv erscheint. Auch zu Zeiten der Corona-Krise kann beispielsweise vor einem Krankenhaus im Verdachtsfall einer Infektion die Mitfahrt verweigert werden.

Der Kunde ist König!

Wie im Einkaufsladen oder in einem Restaurant gilt auch für Taxis – der Kunde ist König. Ist dem Fahrgast die Musik im Taxi zu laut oder gefallen einem die Songs nicht, kann der Taxifahrer darum gebeten werden, die Lautstärke zurückzudrehen oder die Musikwahl zu ändern. Auch beim Fahrzeugmodell haben Fahrgäste die Qual der Wahl. Möchte jemand lieber in einen Mercedes als in einen Volvo einsteigen kann der Fahrgast seinen Wunsch am Telefon äußern. Die Zentrale wird sich den Wunsch des Kunden annehmen und einen Fahrer mit einem Mercedes-Modell zum gewünschten Ort senden. Selbes gilt für Taxis vor dem Bahnhof. Der Kunde muss nicht den ersten Wagen in der Reihe wählen, sondern kann auch in den dritten oder vierten Wagen in der Reihe steigen.

Verpflichtungen der Taxifahrer

Taxifahrer müssen bestimmte Pflichten erfüllen. Dazu gehört seit 2007 das Rauchverbot. Der Fahrer darf während der Fahrt als auch in seinen Pausen nicht im Wagen rauchen. Diese gesetzliche Regelung gilt auch für den Gast. Zudem darf ein Taxifahrer nicht wählerisch sein, was die Länge einer Strecke betrifft. Selbst wenn die Fahrt nur 50 Meter weit ist, muss der Fahrer den Gast zum gewünschten Ziel bringen. Anders sieht es bei Langstrecken aus. Jeder Fahrer hat ein Fahrgebiet. Geht die Fahrt über dieses Gebiet hinaus, kann der Taxifahrer individuell entscheiden, ob er die Strecke zurücklegen möchte oder nicht.

Egal ob Kurz- oder Langstrecke, wenn der Fahrer die Fahrt annimmt, muss dieser den kürzesten Weg wählen. Umwege für bessere Einnahmen sind nicht erlaubt. Wenn ein Umweg aufgrund eines Staus oder einer Baustelle gefahren wird, muss der Fahrer den Gast fragen und diesen darüber in Kenntnis setzen. Auch ein weiterer Fahrgast darf nicht einfach aufgenommen werden. Jener Kunde, welcher als Erster das Taxifahrzeug gebucht hat, kann das Zusteigen eines weiteren Fahrgasts ablehnen.

Verpflichtungen für Fahrgäste

Doch nicht nur Taxifahrer haben Verpflichtungen gegenüber ihren Fahrgästen. Auch ein Fahrgast muss bestimmte Regeln einhalten. Zum Beispiel muss sich dieser entsprechend benehmen. Im Fahrzeug essen und den Wagen verschmutzen ist beispielsweise nicht erlaubt. Der Kunde ist zwar König, hat sich jedoch auch dementsprechend zu benehmen. Diesen Service bietet zum Beispiel Ullis Taxi.


Teilen